Impressionen: Die Vorbereitungstreffen zur Feier


Treffen “Wir und Hier”
Beim ersten Treffen geht es darum, den Domberg kennen zu lernen. Mit einer Domberg-Rallye erkunden wir Jugendlichen das Gelände um die Severikirche und den Mariendom.


Treffen “Folge dem Stern”
Bei diesem Treffen kann sich jeder Jugendliche ein Projekt der „Aktion Folge dem Stern“ aussuchen. Man kann am adventlichen Rundgang im Dom teilnehmen, erfahren, was Segen bedeutet oder in der Severi-Kirche Ruhe und Stille erleben.

Treffen “Damals”
Bei dieser Einheit steht die eigene Kindheit im Mittelpunkt. Mithilfe von Impulsfragen sind alle Mädchen und Jungen ihrer eigenen Kindheit auf der Spur.


Treffen “Dort am Horizont”
Diesmal geht es um die Zukunft. Mit Sprüchen, Song-Texten oder einer ganz eigenen Idee träumen wir von unserer Zukunft: Wie möchte ich sein? Was möchte ich werden? Was ist wirklich wichtig?
Daraus werden Songs für die Feier, eine Pantomime oder … wer weiß …


Treffen “Hier und Jetzt”
Bei diesem Treffen geht es um die Gegenwart. Wir machen uns Gedanken zur lokalen, nationalen oder internationalen Situation.

Soziales Projekt 1 “MitMensch”
Mit diesem Projekt soll anderen Menschen geholfen werden. Deshalb bringt jeder etwas von zu Hause mit: Salat, Kuchen, Blätterteigtaschen, Suppe, Brot usw.
Besucher aus dem Caritas Tagestreff sind unsere Gäste.


Soziales Projekt 2 “MitMensch”
Weil die Guppe der Jugendlichen groß ist, gibt es ein weiteres Projekt mit einem leckeren Buffet.

Treffen “Abschied-Loslassen-Sterben”
Bei diesem Treffen beschäftigen wir uns u.a. mit dem Themen Verlust und Tod. In kleinen Gruppen, die jeweils von einem Erwachsenen geleitet werden, tauschen wir unserer Erfahrungen aus.

Soziales Projekt 3 “MitMensch”
Diese Aktion ist die Alternative zu den ersten beiden sozialen Projekten. Die Jugendlichen treffen sich am Erfurter Hauptfriedhof. Dort werden mit einem Arbeitseinsatz notwendige Arbeiten verrichtet. Hier: mit Wassereimern und Bürsten ausgestattet, werden die Gräber von Kriegsgefallenen, nach dem “Winterschlaf”, gereinigt. Anschließend ist Zeit, gemeinsam über den Friedhof zu gehen, z.B. zur Begräbnisstätte der „Sternenkinder“.

Treffen “Direkt 1”
Bei diesem Treffen geht es inhaltlich direkt um die Vorbereitung der Feier. Bei den vorherigen Treffen hatten wir uns mit der Vergangenheit, Gegenwart und der Zukunft beschäftigt. Jetzt werden aus diesen Erfahrungen Texte, die bei der Feier der Lebenswende von uns vorgetragen werden.

Treffen “Direkt 2”
Beim letzten Treffen werden offene Fragen für den Ablauf geklärt, Lesetexte verteilt und im Dom erste Proben durchgeführt (Wo sitzen wir? Was sagen wir? Was machen wir noch bei der Feier?)