Folge dem Stern!
Mehr entdecken, mehr erwarten!
Christliche Angebote rund um den Erfurter Weihnachtsmarkt finden Sie an fünf Stellen immer donnerstags und freitags im Advent – Von 16 bis 19 Uhr laden wir ein, den Marktbesuch zu unterbrechen und sich von Folge dem Stern! mitnehmen zu lassen. Die Angebote stehen jedem offen!
Neben den fünf Stationen von Folge dem Stern! laden wir zur Segensfeier am Adventskranz, jeweils 11.15 Uhr an den ersten drei Adventssonntagen auf die Domstufen ein.
Mitten im Trubel des Weihnachtsmarktes steht die Krippe und bietet Raum für Gespräche und Fragen. SchülerInnen erklären mit ihren Worten, welche Bedeutung die Krippe und Weihnachten für Christen hat. Selbst gebastelte Sterne tragen das Wort Gottes aus der Bibel zu den Besuchern des Marktes.
Zu anderen Stunden können auch die Kleinsten Musik und Geschichten das Geheimnis des Weihnachtsfestes erspüren. Die Berufsschülerinnen aus der Berufsbildenden Schule “St. Elisabeth” bereiten mit großer Hingabe ein Programm für Kinder und Erwachsene an der Weihnachtskrippe auf dem Domplatz vor.
Das aktuelle Programm von Stall im Advent finden Sie rechtzeitig hier.
Sie sind herzlich eingeladen zum Adventssegen in den Begegnungsraum auf den Domstufen. An gelben Schals kann jeder Besucher die Mitwirkenden der Aktion „Folge dem Stern!“ erkennen. Auch auf den Domstufen. Dort laden ChristInnen verschiedener Kirchen in das Segenszelt ein.
Dort begrüßen wir Sie zum Segen für die Adventszeit und das Weihnachtsfest. Der Segen Gottes soll helfen den Weg auf den Weihnachtsmarkt und in die Stadt erleichtert und voll Freude zu gehen.
Segnen heißt vor allem: Einem Menschen sagen, dass Gott ihn gut findet!
In der Severikirche laden Stille, Dunkelheit und Kerzenschein ein, innezuhalten.
Wer einige Minuten ausruhen möchte von der üppigen Weihnachtsmusik auf dem Markt, von den vielen Eindrücken des Tages, von Trubel und Menschenmengen, ist hier ein gern gesehener Gast. Unter dem Motto „Advent ist anders“ kann man auftanken, die Mitte finden, heimkehren.
Folge dem Stern! lädt Sie ein zur kleinen Domführung. Nach der Schließung des Domes ab 17 Uhr führen wir Sie auf einen adventlichen Rundgang.
Beim Adventsrundgang durch den dunklen Dom sind einzelne Kunstwerke gut beleuchtet, um den Blick auf das Kommende zu lenken. Es wird deutlich, dass der Advent eine Zeit ist, die dem Fest vorangestellt ist: Zeit der Spannung, der Erwartung, der inneren Besinnung und Vorbereitung.
Kindergärten und Kirchengemeinden der Stadt laden Sie ein zu einer Segensfeier am Adventskranz auf den Domstufen.
Beginn ist jeweils 11.15 Uhr an den drei ersten Adventssonntagen.
Mit unterstützung von